Kita Pusteblume Borken

Elterninitiative bedeutet im weitesten Sinne, dass Aufgaben, die in anderen KiTas durch die Erzieher oder durch externe Dritte erledigt werden, durch die Eltern/Elterndienste erledigt werden. Dazu gehört z.B. das Waschen der Handtücher, Rasen mähen oder auch mal das gemeinsame Streichen der KiTa-Räume.  Die Elterndienste (siehe nächster Punkt) werden zu Beginn des Jahres verteilt und weitestgehend in Eigenregie erledigt.

Größere Aktionen wie der „große Gartentag“ werden rechtzeitig angekündigt und sind nicht verpflichtend (trotzdem sind wir natürlich für jede helfende Hand, ob groß oder klein Dankbar).

Der Vorteil ist, dass die Erzieher dadurch mehr Zeit für unsere Kinder haben und auch mehr Budget für andere Sachen wie Bastelmaterialen, Spielzeuge, Möbel etc. zur Verfügung steht.

Der Arbeitsaufwand hält sich für jede Familie in Grenzen und kann wenn nötig (z.B. aufgrund von Urlaub etc.) auch mal getauscht werden.

Vorstand
Der Pusteblumen Vorstand besteht aus Drei Mitgliedern, die von den Vereinsmitgliedern (den Eltern) gewählt werden. Der Vorstand kümmert sich um die organisatorischen Dinge und unterstützt die Leitung.

Elternbeirat
Der Elternbeirat besteht aus zwei Familien, die die Familienausflüge, Grillevents, aber auch (Abschieds)Geschenke etc. organisieren. Außerdem sind sie Ansprechpartner der Eltern in allen Belangen, mit man vielleicht nicht direkt an die KiTa Leitung oder dem Vorstand herantreten möchte.

Wäschedienst
Derzeit ist es so geregelt, dass alle Familien zweimal im Jahr für einen Monat Wäschedienst hat. In diesem Monat nimmt die Familie die angefallene KiTa Wäsche (Handtücher, Waschlappen, Kleidungsschutz etc.) mit nach Hause zum Waschen.

Gartendienst
Der Gartendienst besteht aus aktuell Drei Familien die sich um den Außenbereich der Kita kümmern und die dort anfallenden Arbeiten (Rasen mähen, Sträucher Rückschritt, Unkraut jäten etc.) in Eigenregie erledigen.

Etwa zweimal im Jahr findet bei Bedarf ein großer Gartentag statt, bei dem alle Familien herzlich eingeladen sind zu helfen. Für das leibliche Wohl wird an solchen Tagen selbstverständlich gesorgt.

Einkaufsdienst
Der Einkaufsdienst sorgt dafür, dass montags alle zusätzlichen Lebensmittel, die nicht durch das Hauswirtschaftsteam besorgt werden, für die kommende Woche vorhanden sind.

„Hausmeister“
Der Hausmeister kümmert sich um kleinere Reparaturarbeiten auf dem Kita Gelände.

Homepage
Dieser Dienst umfasst die Aktualisierung der Homepage. Bilder und Texte werden von der Kita zur Verfügung gestellt.

Nein. Mit der Verpflegungspauschale ist alles abgedeckt, was Ihr Kind in der Kita zu sich nimmt. Angefangen bei einem gesunden Frühstück, über das in der Einrichtung selbst gekochte Mittagessen, bis hin zur Obstrunde und diversen gesunden Snacks zwischendurch.

max. 18 Kindern im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren.

Die Betreuungszeit der Pusteblume ist von Montag bis Freitag, jeweils von 07:00 – 16:30 Uhr.

Die Öffnungszeiten sind angelehnt an die regelmäßigen Bedarfserhebungen in unserer Elternschaft.

Nein. Du kannst Dein Kind natürlich auch eher abholen. Die gebuchten 45 Wochenstunden ermöglichen jedoch eine Flexibilität, die sich gerade für berufstätige Elternteile auszahlt, da das Kind nicht z.B. um 13:00 Uhr abgeholt werden muss.

Außerdem können wir so einen deutlich höheren Personalschlüssel halten, als man es vielleicht aus anderen KiTas kennt.