Kita Pusteblume Borken

Unsere eingruppige Einrichtung mietet die bestehenden Räume der alten Post in Borken-Gemen. Und
nachhaltiges Arbeiten fängt in der Pusteblume genau hier an. Der Platz in unseren Räumen ist begrenzt, die Räumlichkeiten verfügen aber über alles, was wir im Alltag für unsere Kinder benötigen:

• Einen kindgerechten Waschraum
• Einen großen Gruppenraum mit Spielbereichen für unsere Löwenzähnchen und Pusteblumen
• Einen gesonderten Malraum
• Einen kleinen Nebenraum mit wechselnden Spielangeboten für alle Kinder
• Einen Schlafraum für die Löwenzähnchen
• Einen Kinderwerkstatt – Container auf dem Außengelände
• Eine eigene Küche
• Ein Büro
• Ein großes Außengelände

Um den Kindern mehr Raum zu geben, nutzen wir einige Räume für mehrere Zwecke. Unser Malraum wird als zweites Esszimmer, der Schlafraum als Nebenraum für konzentriertes Spielen genutzt. Der Waschraum bietet neben der Hygieneerziehung, Gelegenheit für Spiele mit Wasser und Schaum und wir variieren die Spielbereiche in unserem Nebenraum.

Unser Außengelände verwandelt sich immer mehr in einen naturnahen Spielplatz. Hier finden die Kinder neben einer Schaukel und einem Platz zum Fahrzeug-Fahren eine natürlich angelegte Kletteranlage, einen kleinen Gemüsegarten einen Pfützenplatz und eine Matsch-Ecke.